Einer der alten nahezu unverwüstlichen 545-Langsamläufer-Motoren von Deutz aus den 1960er Jahren verrichtet auch auf dem Schüttgut-Binnenschiff MS Empresa seinen Dienst. Der damalige Befrachter des Schiffseignerehepaares Aldert und Beitsche Hoekstra verlangte, dass die Empresa sauberer werden müsse, um auch weiterhin die Bayer AG mit Salz beliefern zu dürfen. Aldert Hoekstra machte sich auf die Suche. Die Wahl fiel schliesslich auf die vorteilhafte und kostengünstige parallel Ruß- und NOx-reduzierende KWE-Technologie von exomission. Der Einbau wurde in Zusammenarbeit mit der MSG eG durchgeführt. Den Nachweis, dass die Empresa mit KWE nun mindestens den ZKR II-Grenzwerten genügt, sollte das Prüflabor Eurofins im Auftrag des Green Award Org erbringen, da ohnehin eine Green Award Zertifizierung angestrebt wurde.  Die Überraschung war groß, dass mit KWE die Abgasgrenzwerte der ZKR II sehr deutlich unterschritten wurden. Die Ergebnisse waren so gut, dass es problemlos ausreichte, die höchste Auszeichnung für niedrige Emissionen, den Green Award in Gold zu erhalten. Die Empresa ist damit das bisher einzige nachgerüstete Schiff mit dem Green Award in Gold. Alle anderen Schiffe waren Neubauten mit entsprechend neuen Motoren und mit Partikelfilter und SCR.

MS Empresa
Green Award Gold für die MS Empresa mit Motor Deutz 545 aus dem Jahr 1962

Einer der alten nahezu unverwüstlichen 545-Langsamläufer-Motoren von Deutz aus den 1960er Jahren verrichtet auch auf dem Schüttgut-Binnenschiff MS Empresa seinen Dienst. Der damalige Befrachter des Schiffseignerehepaares Aldert und Beitsche Hoekstra verlangte, dass die Empresa sauberer werden müsse, um auch weiterhin die Bayer AG mit Salz beliefern zu dürfen. Aldert Hoekstra machte sich auf die Suche. Die Wahl fiel schliesslich auf die vorteilhafte und kostengünstige parallel Ruß- und NOx-reduzierende KWE-Technologie von exomission. Der Einbau wurde in Zusammenarbeit mit der MSG eG durchgeführt. Den Nachweis, dass die Empresa mit KWE nun mindestens den ZKR II-Grenzwerten genügt, sollte das Prüflabor Eurofins im Auftrag des Green Award Org erbringen, da ohnehin eine Green Award Zertifizierung angestrebt wurde.  Die Überraschung war groß, dass mit KWE die Abgasgrenzwerte der ZKR II sehr deutlich unterschritten wurden. Die Ergebnisse waren so gut, dass es problemlos ausreichte, die höchste Auszeichnung für niedrige Emissionen, den Green Award in Gold zu erhalten. Die Empresa ist damit das bisher einzige nachgerüstete Schiff mit dem Green Award in Gold. Alle anderen Schiffe waren Neubauten mit entsprechend neuen Motoren und mit Partikelfilter und SCR.