Pure F für Binnenschiffe

Neues Kraftstoffreinigungssystem verhindert Dieselpest und Korrosion in den Brennstofftanks von Binnenschiffen und sorgt für ultrasauberen, wasserfreien Kraftstoff! 

Die Berichte von mit schwarzen, klebrigen Schleim verstopften Kraftstofffiltern und Wasser in den Bunkern von Antriebs- und Hilfsmotoren in der Binnenschifffahrt, häufen sich. Ursache ist wohl die zunehmende Beimischung von Bio-Diesel (FAME = Fettmethylester) in den bisher fossilen Kraftstoff für die Schifffahrt. Die Niederlande möchten den Binnenschiffer ab 2021 im Rahmen Ihres „Green Deal“ verpflichtend Biodiesel beimischen. Jedes Jahr mehr. Das ist nicht unproblematisch, denn der

Bio-Diesel neigt zur Auftrennung, zur Zersetzung und einige spezialisierte Bakterien und Pilze können

Biodiesel als Nahrung verwerten. Das dominante Bakterium „Pseudomonas aeruginosa“, liebt

Feuchte und kommt zum Beispiel in Flusswasser in enormen Mengen vor. Es schwebt in winzigsten

Aerosol-Tröpfchen über Deck, insbesondere auch dann, wenn mit dem Schlauch der

Deckwaschpumpe wieder klar Schiff gemacht wird. Sehr wahrscheinlich, dass die Bakterien dabei über die Belüftungsöffnungen in die Brennstofftanks dringen. Vielleicht eine Erklärung, warum Schiffstanks außergewöhnlich häufig von den Plagen belästigt werden. Sind die Lebensbedingungen für die Mikroben gut (Biodiesel, Wasser, Wärme), kann eine explosionsartige Vermehrung stattfinden und den ganzen Brennstofftank in kürzester Zeit mit „Dieselpest“ befallen. Zum Problem werden die Ausscheidungen und Rückstände der Bakterien, meist schwarzer, zäher, klebrig-glibbriger Schleim der Filter und Einspritzsystem des Dieselmotors blockieren und schädigen kann. Der hygroskopische Biodiesel kann enorme Mengen Wasser aus der Luft aufnehmen, welches er bei Zersetzung als korrosiv wirkendes wässriges Säure-Produkt wieder freigibt.

Unser Kraftstoffreinigungssystem Pure F kann die ganzen Folgen verhindern, indem es den Dieselkraftstoff im Bunker täglich ein paar Stunden von Wasser (inkl. Säuren), Partikel, Schlamm und Mikroben befreit und ultrasauber, klar und trocken wieder in den Tank zurückfördert.

Dazu wird die Saugleitung von Pure F am besten ganz unten am Tank -an der Wasserablassstelle- angeschlossen und der ganze Sumpf intermittierend abgesaugt und gereinigt. Start- und Ende der bspw. zweitäglichen vollautomatischen Reinigungsaktion ist für jeden Wochentrag einstellbar.

Bei der Reinigung wird der Brennstoff zunächst über den in den hochwirksamen MicFilWasserabscheider geführt, wo das freie Wasser abgetrennt wird. Die nachfolgenden MicFilUltrafeinfilter entnehmen als Tiefenfilter dann sämtliche Feststoffe (inkl. 98% der Bakterien bereits im ersten Durchlauf) bis zu einer Größe von 0.5 µm aus dem Brennstoff. Zusätzlich wird die Restfeuchte in dem Zellulose-Filter aufgenommen. Übrig bleibt ultrasauberer, klarer, trockener Brennstoff für die perfekte Verbrennung.

Durch die wiederkehrende Reinigung wird eine Wasseransammlung und ein Mikrobenwachstum und damit eine Dieselpest bereits im Ansatz verhindert und dafür gesorgt, dass die Antriebs- und Hilfsmotoren sicher und zuverlässig mit bestem Brennstoff arbeiten können.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Broschüre Pure F für Binnenschiffe

Brochure Pure F Binnenschiff

 

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