Exomission und der schweizerische Caterpillar-Importeur AVESCO vereinbaren Zusammenarbeit

Nach der erfolgreichen Ausstattung von Caterpillar-Motoren mit KWE-Anlagen von exomission bei Notstromaggregaten in der Schweiz, haben die Avesco AG und die exomission Umwelttechnik GmbH eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der KWE-Technik von exomission beschlossen.

Mit der KWE-Technik lassen sich parallel Stickoxide, Staub, Dieselruß und in der Regel auch Kohlenmonoxid drastisch reduzieren. Damit werden beispielsweise die strengen Vorschriften für Notstromaggregate in der Schweiz erfüllt.

Da insbesondere Notstromaggregate nur geringe monatliche Laufzeiten aufweisen, ist der Betreib von Dieselpartikelfiltern (DPF) als auch SCR-Systemen problematisch. In der Regel werden die Aggregate nur einmal monatlich für 30 bis 60 Minuten bei 60 bis 80% der Nennleistung getestet. Diese Zeit reicht oftmals nicht aus, die Rußfilter in ausreichender Zeit auf Betriebs- bzw. Regenerationstemperatur zu bringen. Somit sammeln die Filter zwar den Ruß ein, setzen sich aber immer weiter zu, da der Ruß nicht regeneriert werden kann. Das kann dann zum Ausfall der Notstromanlage durch blockierten Abgasstrang führen. Zudem ist es möglich, dass die Abgastemperaturen grundsätzlich nicht für den Filterbetrieb ausreichend sind und der zusätzliche Abgasgegendruck der Filtersysteme nicht vom Motor toleriert wird.

Auch SCR-Systeme benötigen ausreichende Temperaturen des Abgases und der SCR-Katalysatoren, um die Reduktion von Stickoxiden (NOx) mittels AdBlue-Dosierung umsetzen zu können. Nach Motorstart vergeht daher viel Zeit, bis die NOx-Reduktion starten kann. Ggf. ist der Test des Aggregates dann schon fast zu Ende, bis AdBlue eingedüst werden kann. Im Endergebnis bedeutet dies dann keine oder nur eine marginale Abgasreinigung.

Mit der KWE-Technik ist das anders. Einstellbare 1 bis 3 Minuten nach Motorstart ist die KWE einsatzbereit und kann Emulsion erzeugen und zum Motor schicken. Somit ist nach dieser Zeit unmittelbar eine Abgasreinigung mit Wirkung auf Ruß, Staub, NOx und CO möglich. Mindest-Abgastemperaturen sind nicht erforderlich. Auch zusätzlicher Abgasgegendruck wird nicht erzeugt.

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