Kraftstoff-Wasser-Emulsion (KWE) und
SCR-Katalysatoren

   

Seeschiffe:

Einführung

SCR

KWE

KWE und SCR

 

Das Exomission-Technologieportfolio ermöglicht vollkommen neuartige, höchst wirtschaftliche Verfahrenskombinationen, um Abgasemissionen problem- und anwendungsbezogen zu reduzieren. Dabei ist es je nach Anforderung möglich, die KWE-Technologie und ein SCR-System in Kombination einzusetzen. Durch eine exakt aufeinander abgestimmte Auslegung der beiden Technologien können wir Schiffsbetreibern maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich durch eine unvergleichlich hohe Kosteneffizienz auszeichnen.

So lässt sich beim Einsatz des Exomission-Emulsionsverfahrens als Primärtechnologie, die zu einer Vermeidung der Stickoxidemissionen von rund 30% führt,  das SCR-System zur weiteren NOx-Absenkung entsprechend kleiner und damit kostengünstiger auslegen. Darüber hinaus kann der AdBlue®-Verbrauch drastisch reduziert werden.

Bei einer erforderlichen Reduktion der Rohemission des Motors um beispielsweise 60% kann das das Emulsionssystem die ersten 30%, das SCR-System die verbleibenden 30% eliminieren. Damit verringert sich der AdBlue®-Verbrauch um 50%.  Bei einer zusätzlich angenommenen Kraftstoffeinsparung von 2% können die Betriebskosten für das SCR-System mit Hilfe der Emulsion im Extremfall sogar völlig egalisiert werden. Der Nebeneffekt: Zusätzliche, parallele Rußreduktion von bis zu 90%, und dies vollkommen abhängig vom jeweiligen Schwefelgehalt des verwendeten Schweröls.
                       

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