A-FBC

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Bei dem Filtersystem P-FBC wird der im Filter eingelagerte Ruß passiv durch die Zugabe eines Additivs zum Kraftstoff passiv regeneriert.

Über eine Additivpumpe wird dem Kraftstoff das eisenbasierte Additiv Satacen R3 in geringer Konzentration zudosiert. Dieses ADas Filtersystem A-FBC ist bezüglich der Regeneration ein hybrides Filtersystem mit kombinierter passiver und aktiver Regeneration durch die Zugabe eines Eisendadditivs (passiv) sowie einer zusätzlichen Rußzündung durch Glühstifte (aktiv).

Über eine Additivpumpe wird dem Kraftstoff das eisenbasierte Additiv Satacen R3 in geringer Konzentration zudosiert. Dieses Additiv senkt die Zündungstemperatur des Rußes von 600°C auf unter 350°C ab. Für eine sichere passive Regeneration sind etwa 400°C für ca. 2% der Betriebszeit erforderlich. Sollten diese Temperaturen nicht oder nicht ausreichend lange während der Betriebszeit erreicht werden, schaltet sich die aktive Regenerationskomponente automatisch zu. Die direkt vor dem unbeschichteten SiC-Filterelement angebrachten Glühstifte werden kurzzeitig bestromt und lösen so den Rußabbrand aus, wodurch das Filterelement innerhalb weniger Minuten vollständig regeneriert wird. Damit die die aktive Regeneration sicher ablaufen kann sind Abgastemperaturen von mindestens 250°C in etwa 10% der Betriebszeit erforderlich.

Das A-FBC-System ist auch geeignet für niedrige und mittlere Abgastemperaturen, d.h. für Maschinen die auch bei relativ niedrigen bis mittleren Lasten betrieben werden, wodurch die erforderlichen Abgastemperaturen für eine passive Regeneration nicht oder nicht zuverlässig erreicht werden, das Betriebsprofil stark wechselnd oder gar unbekannt, bzw. nicht vorhersehbar ist. Sollten selbst die im Betrieb vorhandenen Abgastemperaturen für die aktive Regeneration nicht ausreichen, können diese durch unter Lastaufbringung auch manuell erzeugt werden.

Ein weiterer Vorteil: Das A-FBC-System verwendet keinerlei katalytische Beschichtungen. Damit wird kein Stickstoffdioxid (NO2) gebildet. Somit wird auch kein durch das Filtersystem gebildetes NO2 an die Atmosphäre abgegeben. Im Gegenteil. Ein Teil des vom Motor emittierten NO2 wird über Reaktionen mit dem Ruß im Filtersystem sogar reduziert.

Das VERT-zertifizierte A-FBC-System ist in verschiedenen Größen bis zu einer Motorleistung von ca. 360 kW und sowohl für Bordspannungen von 12 oder 24V verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unten.

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Dann schauen Sie sich doch bitte unsere Übersichten, sowie insbesondere unsere Auswahlmatrix an oder kontaktieren Sie uns.  Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie sehr gerne.

 

 

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